TK Smoothies – 1-2-3 Frühstück Meal Prep
TK Smoothies, das schnelle Meal Prep für Berufstätige und Schlafmützen
Smoothies sind das perfekte, schnelle und gesunde Frühstück. Selbst wenn Du mal wieder bei Deinem Wecker 3x auf Snooze gedrückt hast und auf den letzten Drücker aus dem Bett gesprungen bist.
Das kommt Dir bekannt vor 🙂 … dann lies unbedingt weiter!
Hier zeige ich Dir heute, wie Du Dir Deine Smoothie Zutaten ganz praktisch vorbereiten und portionsweise einfrieren kannst. So brauchst Du morgens nur ins Eisfach zu greifen und während Du unter die Dusche springst, tauen die Zutaten an.
Dann wirfst du nur noch alles in den Mixer ….und fertig ist dein gesundes Frühstück!
Du kannst den Smoothie gleich essen oder in ein Schraubglas füllen und mitnehmen. Mit meinen Vorbereitungstipps ist es überhaupt kein Aufwand.
Wie mache ich einen perfekten Smoothie?
Hier bekommst Du ein paar Tipps, wie Du Deinen perfekten Smoothie auch zuhause hinbekommst.
Zuerst brauchst Du eine Pflanzenmilch. Ich nehme gerne Mandelmilch für meine Smoothies. Hafermilch oder Sojamilch gehen aber genauso gut. Probier einmal, welche Milch Dir am besten schmeckt und wähle diese dann auch für deinen Smoothie.
Starte mit 175 -200ml Pflanzenmilch.
Finde die richtige Smoothie Temperatur
Die Temperatur kann einen enormen Unterschied bei Deinem Smoothie machen. Sie entscheidet, ob der Smoothie mehr in Richtung Nicecream geht (das ist im Sommer besonders angenehm) oder lieber bei Zimmertemperatur genossen wird.
Wenn Du Dich jetzt fragst, was Nicecream ist, das ist ein Eis aus gefrorenen Früchten. Meist sind gefrorene Bananen die Basis.
Du kannst also gefrorene Früchte oder frische Früchte nehmen und bekommst in beiden Varianten einen leckeren Smoothie mit unterschiedlicher Konsistenz.
A propos Konsistenz … welche Konsistenz ist für Deinen Smoothie die Richtige?
Die meisten stimmen mir jetzt wahrscheinlich zu, dass ein Smoothie schön cremig sein sollte.
Aber wie wird der Smoothie schön cremig?
Es gibt unterschiedliche Zutaten, die Deinen Smoothie cremig machen.
- gib Avocado dazu
- gib Banane dazu
- gib feine Haferflocken dazu
- püriere deinen Smoothie zweimal
Die Dicke Deines Smoothies ist entscheidend! Wenn Du ihn lieber trinken möchtest und ihn dünner magst, nimm mehr Flüssigkeit. Wenn Du ihn dicker magst, nimm weniger Pflanzenmilch!
Welches sind Deine liebsten Geschmackskombinationen?
Die richtige Geschmackskombination für deinen Smoothie herauszufinden ist das Wichtigste, wenn Du Dich daran machst, einen großartigen Smoothie zu machen. Dabei hilft ein bisschen auszuprobieren und mit Zutaten zu experimentieren.
Meine Lieblingszutaten für einen grünen Smoothie sind z. B. Spinat, Gurke und Minze.
Gib also 200ml deiner Lieblings Pflanzenmilch in den Mixer und gib eine dieser Smoothie Kombinationen dazu:
- Spinat, Gurke, frische Minze, Avocado
- Erdbeeren, Himbeeren, Banane
- Mango, Orange, Mandelmus, Haferflocken
- Petersilie, Spinat, Banane, Hanfprotein, Birne
- Heidelbeeren, Himbeeren, Banane, Leinsamen
- Pfirsich (oder Nektarine), Aprikose, Haferflocken, Erdnussmus
Welche Zutaten passen in einen Smoothie?
Grundsätzlich ist das immer Geschmackssache. Probier doch einmal einige dieser Zutaten aus:
- Banane
- Beerenfrüchte
- Pfirsisch oder Nektarine
- Kiwi
- Ananas
- Kirschen
- Mango
- Avocado
- Apfel
- Birne
- Rote Beete
- Spinat
- Feldsalat
- Petersilie
- Frische Minze
- Gurke
- Baby Grünkohl
- Nussbutter (Erdnussmus, Mandelmus, Walnussmus)
- Proteinpulver (z.B.Hanfprotein)
- Leinsamen
- Haferflocken
- Chiasamen
- Joghurt (Sojajoghurt, Kokosjoghurt)
- Agavendicksaft (oder ein anderes Süßungsmittel)
Wie bereite ich mir die TK Smoothies vor?
Du steckst einfach alle Zutaten wie Früchte, Gemüse, Nussmus, Haferflocken etc. in ein leeres Schraubglas. Am besten eins mit einem weiten Hals. Hier eignen sich gut alte Marmeladen oder Honiggläser. Natürlich kannst Du auch wiederverwendbare TK Siliconbeutel * nehmen.
Vor dem Zubereiten nimmst Du das Glas aus dem Gefrierfach/schrank, lässt es kurz antauen. Oder nimmst es schon am Vorabend aus dem Tiefkühler und lässt es über Nacht im Kühlschrank auftauen.
Dann mixt Du alles schön auf und hast einen leckeren Smoothie zum gleich essen oder Mitnehmen.
Welches ist der richtige Smoothiemixer?
Vielleicht fragst Du Dich jetzt, ob Du ein Vermögen für einen Smoothiemixer ausgeben musst, damit du einen schönen cremigen Smoothie bekommst. Nein, das musst Du nicht!
Es gibt natürlich gute Mixer in jeder Preisklasse.
Wichtig ist, dass er eine hohe Leistung hat, damit er gerade bei grünen Smoothies die Struktur der Pflanzen aufbrechen kann. Das macht ihn erstens cremig und zweitens verdaulich!
hier sind einige Beispiele:
Vitamix
Das ist wohl der bekannteste Smoothiemixer. Es gibt den Vitamix in verschiedenen Ausführungen und Preisklassen. Ich habe einige Bekannte und Freunde, die auf den Vitamix schwören. Ich selbst habe mich für die kleinere Variante ennschieden s.u.
Personal Blender
(auch ideal zum Mitnehmen in den Urlaub) Ich habe diesen kleinen Personal Blender und liebe ihn! Er ist einfach praktisch, wenn man keine großen Smoothie Mengen herstellen möchte. Bei mir ist er im Dauereinsatz für Smoothies, Pestos und Dips.
Du suchst mehr Meal Prep Ideen? Schau doch auch einmal hier:
Inspiration
eat happy, be happy!
Claudia
Vielen Dank für dieses schöne Rezept von einem TK Smoothie. Interessant, dass man auch gut tiefgefrorene Produkte verwenden kann. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Großhändler für Tiefkühlprodukte, um eine Menge an Smoothies herzustellen.
Sehr schöner Beitrag! Ich bin ja ohnehin so ein Smoothie Fan und starte damit gerne auch in den Tag. Die schmecken meistens sehr gut und sind gesund 😉
hallo Waldi, okay danke für den Hinweis. Würde man die roh dazugeben?lG Claudia
hier fehlt bei der aufzählung die YACON / INKAWURZEL, mit ihr gibt es einen sehr cremigen Smoothie
Hallo Nina, da wäre vielleicht ein kleiner Mixer, so wie ich ihn habe eine Lösung. Denn keine Lust das Gerät rauszuholen hab ich oft bei meiner Küchenmaschine. LG Claudia
Hallo Bettina, dankeschön für dein Feedback. Ich hatte gehofft, dass die Vorstellung einiger Smoothiemixer eine Hilfe sein könnte. Ich habe mir meinen auch auf Empfehlung gekauft und es bisher nicht bereut. LG Claudia
Hallo Kathy, smoothies zum Frühstück sind einfach ein wertvoller Nährstoff Kick für den Tag. Finde ich toll, dass man auf Schiffen auch die Möglichkit hat, diese zu wählen. LG Claudia
Hallo Claudia, spitze! Smoothies mag ich sehr gerne, darum finde ich deine Vorschläge welches Obst und Gemüse zusammen passt sehr praktisch, ich probiere mich da durch. DANKESCHÖN Finds übrigens gut, dass du auch gleich Smoothie Mixer mit vorstellst, der Markt ist groß und mit einiven Tipps at handkommt man einfach besser zurecht ❤ liebe Grüße Bettina
Da bekomme ich tatsächlich schon richtig Bock auf Smoothies. Leider bin ich meist zu faul den Mixer vom Kûchenschrank runter zu holen.
Vl sollte ich mir wirklich mal Zeit nehmen & ein paar fur den TK vorbereiten! Dann hat man sie gleich da, wenn man Lust drauf hat.
Danke für die Inspiration!
Sonnige Grüße, Nina
Im Urlaub trinke ich gerne einen Smoothie zum Frühstück oder als Zwischensnack an einem Seetag.
An Bord besteht mein Lieblingssmoothie aus Erdbeeren, Himbeeren, Äpfeln, Minze und ein wenig Zitronenschale – mal mit mal ohne Crushed Ice.
Deine Rezepte werde ich jetzt nachmixen – Vielen Dank für die Rezeptideen
Beste Grüße
Kathy von Ahoi und Moin Moin
hallo Tabea, ich brauche die Haferflocken darin tatsächlich auch nicht nur für die Konsistenz, sondern zum Sättigen ;-). LG Claudia
immer wieder gerne liebe Alina
hallo Roach, grade, wenn Du morgens eigentlich zu faul bist ist der Tiefkühl Smoothie so praktisch. Du hast ja schon alles fertig eingefroren und wirfst es morgens nur in den Mixer. LG Claudia
Liebe Claudia,
dieser Beitrag kommt für mich wie gerufen, da ich gerade am überlegen bin, wie ich unsere Kantine umgehe. Deine Tipps sind super! Das mit den Haferflocken ist mir neu! Aber dann werde ich wenigstens auch satt 🙂
Toller Beitrag, aus dem ich einiges mitnehme und auch umsetzen werde.
Viele liebe Grüße,
Tabea
von tabsstyle.com
Smoothies sehen mich ja immer total an…leider werd ich wohl besonders am Morgen zu faul dafür sein. xD Aber besonders für den Sommer könnte so ein Smoothie sehr erfrischend für zwischendurch werden und der Mixer hätte auch wieder eine Aufgabe! Danke fürs Zeigen!
Lg,
Roach 😉
Wow, deine Smoothie-Kreationen hören sich köstlich an! Erfrischend und sättigend – perfekt für den Bürolunch! Damit habe ich wohl keine Ausrede mehr, dass ich während der Arbeit nicht zum Essen komme – muss ich unbedingt ausprobieren! Danke für deine gesunden Rezeptideen und ein schönes Wochenende wünsche ich dir!
Alina vom Team cookingCatrin 🙂
hallo Martina, ja wenn die Temperaturen steigen mag ichs auch gerne eisiger;-) liebe Grüße Claudia
Hallo liebe Claudia.
Das ist ja einmal eine erfrischende Idee !
Mit zwei schulpflichtigen Kindern ist der Morgen sehr durchgeplant. So sind solche zeitsparenden Vitaminbomben ja wirklich perfekt.
Danke für den Tipp! Werde ich auf jeden Fall probieren. Jetzt wo es täglich wärmer wird ist die kurz angetaute Variante sicher auch lecker. Sozusagen ein Smoothie Eis als Vitaminkick am Morgen. Sehr lecker. Mein Lieblingssmoothie beeinhaltet auf jeden Fall Avocado, Banane, etwas Orangensaft und Apfel. Jummy…
Lieben Gruß, Martina von http://www.stielreich.at & http://www.stielreich.at/blog