Wochenplan schreiben – 5 unschlagbare Gründe Essen vorzuplanen
Stellst du dir auch jede Woche die Frage
„Was soll ich bloß heute kochen“ ?
Nun stresst mich diese Frage oft gar nicht so wie manch anderen, weil ich gerne koche. Aber als ich mich neulich mit einer Freundin unterhielt, die das eben nicht gerne macht, habe ich noch einmal eine ganz andere Perspektive auf das Thema bekommen.
Wir hatten beide das gleiche Buch gelesen (du vielleicht auch : das Rosie Projekt * :-)) , in dem der Protagonist an jedem wiederkehrenden Wochentag, das gleiche isst. Sie fand die Idee, dass man sich nur noch wenig bis keine Gedanken machen muss, einfach genial.
Ich hab sie ganz überrascht angeschaut, weil ich eher spontan bin und nach Lust oder Kühlschrank Inhalt esse. Aber sie war begeistert, denn und das habe ich jetzt verstanden, sie macht sich nicht gerne so viele Gedanken ums Essen.
Je schneller die Sache erledigt ist, desto besser.
Dazu habe ich mir nun ein paar Gedanken gemacht und möchte dir hier die Vorzüge eines Wochenplans vorstellen. Ich weiß ja nicht, wie spontan oder organisiert du bist, aber vielleicht ist es ganz hilfreich.
Was sind also die Vorteile von einem Wochenplan?
1. du sparst Zeit
Mit einer guten Vorplanung, steht dass Essen fest und die Zutaten sind bereits zuhause. So hast du jeden Tag den Kopf und den Feierabend frei für Dinge, die dir mehr Spaß machen.
2. du sparst Geld
Mit der Einkaufsliste, die du anhand deines Wochenplans erstellst, gehst du 1x in der Woche einkaufen. Du hast immer alles zuhause, was du zum Kochen brauchst und kannst dir den Weg zum Bäcker oder zur Pizzeria verkneifen.
3. dein Essen ist gesünder und abwechslungsreich
Das ist ja auch der Sinn, den wir mit der Lunchbox verfolgen.
Mit einer guten Vorplanung bist du nicht anfällig für den Griff zu Fertiggerichten. Oft geschieht dies ja nach der Arbeit, wenn Ideenlosigkeit oder großer Hunger den Einkauf bestimmen.
Nur weil es einfach und schnell geht.
4. du verschwendest keine Lebensmittel
Mit einem Blick in den Kühlschrank und in die Vorratsschränke bei der Wochenplanung, hast du einen guten Überblick was da ist und was weg muss.
Außerdem kaufst du nur Lebensmittel, von denen du weißt, dass du sie auch verwertest.
5. dein Leben wird leichter
Deine Wochenplanung gibt dir und deiner Woche Struktur.
Ist das System erst einmal integriert, wirst du sehen, dass es eine enorme Erleichterung ist, sich nicht mehr täglich mit
– überlegen, planen und einkaufen – zu beschäftigen.
Und wenn du deinen Wochenplan nicht einfach auf einen Zettel schreiben möchtest, habe ich hier in den letzten Wochen ein wenig herumgetüftelt und einen Wochenplaner in Taschenbuch Format erstellt.
Er enthält sowohl
- eine saisonale Obst-und Gemüseliste zu jedem Monat
- als auch jeweils einen Einkaufszettel zu jeder Woche.
Da er schön handlich ist und in jede Tasche passt, musst du keine herumfliegenden Zettel suchen, sondern hast deinen Wochenplan immer dabei.
Mit Klick auf das Buch kannst du es über Amazon bestellen.
Hat dir der Artikel gefallen? Dann würde ich mich freuen, wenn du den “Wochenplan schreiben – 5 unschlagbaren Gründe, Essen vorzuplanen” mit deinen Freunden teilen würdest.
Schreib mir auch gerne einmal in die Kommentare, ob solch ein Wochenplan hilfreich für dich ist.
Eat happy, be happy!
Claudia
Liebe Gabi,
„gesünder älter werden“ ist auf jeden Fall ein guter Vorsatz. Ich hoffe, du findest auf meinem Blog ein paar Rezepte, die dir gefallen und deinen Wochenplan bereichern.
liebe Grüße
Claudia
Hallo Claudia,
durch Zufall bin ich auf deine Seite gestoßen.
Immer auf der Suche nach Rezepten mit gesunden Zutaten.
Ich koche und backe sehr gerne.
Vor 20 Jahren habe ich mir das Ziel gesetzt: “gesünder älter werden”.
Durch eine bewusste Ernährung kann man zwar nicht alles, aber sehr viel bewirken.
Ich ernähre mich nicht ausschließlich vegan und vegetarisch.
Ich rufe mir immer wieder meine Kindheit in Erinnerung.
Da gab es auch nicht jeden Tag Fleisch.
Und so halte ich es auch heute noch.
Bei deinen Wochenplaner musste ich schmunzeln.
Ich habe mir schon vor 20 Jahren ein A6 Büchlein angelegt, wo ich auch meine Wochenplanung notiere.
Es hilft tatsächlich beim Einkaufen und bei der Planung, was koche ich.
Viele liebe Grüße von Gabi
hallo Regina, der Aspekt des Geldsparens wird tatsächlich unterschätzt! Ganz herzlichen Dank für Dein Feedback. Als Blogger lebt man von Kommentaren, denn man schreibt im Allgemeinen allein vor sich hin und schickt es dann in die Welt hinaus. liebe Grüße Claudia
Grade als Studentin in einem Haushalt mit einer Freundin, die grade eine Ausbildung begonnen hat, ist der Aspekt des Geldsparens nicht zu unterschätzen.
Wir machen jede Woche einen Essensplan für eine ganze Woche, kochen oft größere Portionen für mindestens zwei Tage und haben dadurch mehr Zeit zu schauen wo das, was wir kaufen wollen im Angebot ist oder uns durch Angebote inspirieren zu lassen, was wir kochen wollen. So kommen wir für zwei Personen häufig mit unter 50€ für den Einkauf einer ganzen Woche (inkl. Getränke, Naschereien, etc.) aus.
Vielen Dank auch für die anderen Hinweise, über vieles habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, bevor ich den Artikel gelesen habe!
Liebe Grüße
Regina
PS: Ich finde deine Rezepte auf der Seite absolut fabelhaft! Bisher hat alles himmlisch geschmeckt!
sehr gerne Verena, gezielter einkaufen hilft da schon enorm weiter. liebe Grüße Claudia
Ich finde Listen total wichtig und mache mir auch immer eine wenn es ums Essen geht. Ich finde das super, dass ich da nicht die einzige bin.
Liebe Grüße
Luisa von https://www.allaboutluisa.com/
danke Steffi, ja genau, Gerichte austauschen kann man ja trotzdem jederzeit. Liebe Grüsse Claudia
Bei uns wird auch immer vorüberlegt, was es in der kommenden Woche zu Essen geben soll! Dann hat man erstens alles da und isst meist auch gesünder!
Liebe Grüße
Jana
Einen Wochenplan finde ich gut. Den machen wir uns auch immer. Man sieht direkt, was für die Woche alles an Gerichten ansteht und wenn man dann doch keinen Hunger auf das eine Gericht hat, tauscht man mit einem anderen Tag. Zudem muss man nur einmal einkaufen und kommt auch nicht in die Versuchung, andere Dinge zu kaufen.
Liebe Grüße
Steffi
Der Kalender sieht ja richtig toll aus. Ich bin auch eher spontan, allerdings esse ich unter der Woche auch meistens in der Kantine, deshalb muss ich mir da keine Gedanken machen (und nichtmal wirklich entscheiden, es gibt nämlich meist nur ein vegetarisches Gericht). Aber ich denke, wenn ich mal Kinder habe, werde ich auch vorplanen.
Du hast vollkommen recht! Es macht wirklich Sinn einen Wochenplan zu schreiben, aber irgendwie habe ich es bisher dann doch nie gemacht. Aber alleine schon um gezielter die richten Lebensmittel zu kaufen, werde ich es jetzt endlich mal probieren.
Danke für den Anstoß!
lg
Verena
Danke Annette für dein Feedback.
liebe Grüße
Claudia
Ich gebe Dir in allen Punkten Recht. Ich plane so schon fast mein ganzes Erwachsenenleben und muss nur einmal in der Woche einkaufen und koche täglich frisch. Meist benötige ich noch nicht einmal einen Einkaufszettel.
Alles Liebe
Annette
hallo Jürgen, ja konsequent bleiben hilft, bis man es wirklich verinnerlicht hat. Meist dauert ein Wechsel in Gewohnheiten 6 Wochen. liebe Grüße Claudia
Hallo,
ein sehr schöner Artikel!
Ich habe es auch schonmal mit einem Wochenplan versucht, aber leider hat
es nicht so ganz geklappt. Ich glaube, da muss man wirklich sehr Konsequent bleiben.
LG
Jürgen